Zusammenhänge

Die großen und die kleinen Zusammenhänge sind es, die eine differenzierte Behandlung und brauchbare Ratschläge für die Gesundheit ausmachen.

Auf die einfache Symptom-Behandlung kann der Arzt manchmal zurückgreifen und Einfluss nehmen; das ist legitim. Da wäre beispielsweise der erhöhte Blutdruck, den die Mediziner mit Tabletten wieder auf normale Werte bringen. - Das ist fürs Erste in Ordnung. - Aber, die Ursache ist damit nicht aufgedeckt. Oder wenn da, wo der Schmerz auftritt, auch die Ursache für die Störung zu finden ist, dann haben wir Mediziner es einfach, z.B. ein Leistenbruch.

Schwieriger wird es, wenn der Schmerz weitergeleitet wird, und der Auslöser, bzw. die Verbindung zur Ursache, nicht offensichtlich ist. Da gilt es, nach den tieferen Ursachen zu suchen. Auch wenn man sich noch so bemüht, einen Bereich des Körpers zu ergründen, hilft oft erst das ganzheitliche Verstehen, um ein Problem zu erfassen.